Meine Seite ist noch in der Aufbauphase.

Das virtuelle Lächeln feiert seinen 30. Geburtstag. ;-)

 

Vor 30 Jahren wurde der virtuelle Smiley geboren. Am 19. September 1982 verschickte der Student Scott E. Fahlman den ersten Smiley in einem Diskussionsforum, um etwas lustig gemeintes besser zum Ausdruck bringen zu können. Der bestand aus der heute jedem bekannten Zeichenfolge :-) .

Schnell entstanden viele andere Zeichen, die Emotionen besser vermitteln können, als lange Sätze. Heute können wir sie uns nicht mehr weg denken und es gibt sie für Jedermanns Geschmack. Sie sind mittlerweile bunt und animiert geworden, aber die alten Standart-Smileys kennt jeder. 

Ich bin auch so ein großer Fan von ihnen. Sie sind fast schon ein Markenzeichen von mir. :D und ;) sind meine Favoriten, genauso wie :/ und :O .

Viele Programme wandeln heutzutage automatisch die bekannten Zeichenfolgen in animierte und bunte Smileys um. Der Mann, der den Smiley ins Internet brachte ist von den modernen Nachfolgern aber nicht begeistert. Er meint: man sollte nicht zu viele davon verwenden und damit hat er recht. 

Wir freuen uns aber über diese prima Erfindung, denn sie macht jede Konversation lebhafter und individueller. 

Happy Birthday Smiley :-)

 

 

(Heute ist der 64-jährige  Professor für Informatik und beschäftigt sich mit Forschungen und Entwicklung einer effizienten Alternative zu den heutigen Datenbank-Systemen.)

[Quelle: http://www.cs.cmu.edu/~sef/ ,webseite von Scott E. Fahlman]

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!